Literaturempfehlung Rauchen

Fotolia 30883014 XS-literatur

Literaturempfehlungen

Wir haben nicht alle Bücher gelesen. Unsere Auswahlkriterien waren Rezensionen. Die Empfehlungen erfolgen also unter Vorbehalt, jedoch sind wir der Meinung, wenn ein Autor sich mit einem Suchtmittel oder einer Verhaltenssucht befasst, so muss ein ernsthaftes Engagement vorliegen.

 

Weitere Empfehlungen

 

Unser Tip

tabakkonsum

Kundenrezension

Das vorliegende Buch "Tabakkonsum und Tabakabhängigkeit" gibt einen breiten Überblick über das Thema. Interessant für mich war besonders der pharmakologische Teil, aber auch das "Quiz" zu Nikotin & Rauchen wie die die tolle Übersicht zur medikamentösen Mitbehandlung. Dies bereitet den Behandler gut auf eine mögliche Behandlung vor! Das dargestellte Modell der individuellen Tabakentwöhnung stellt dem Behandler ein verhaltenstherapeutisches, pragmatisches und flexibles multimodales Behandlungsprogramm vor, was auf den Individualfall angepasst werden kann. Neben klassischen VT-Methoden, die den avisierten Rauch-Stopptag vorbereiten und begleiten, werden auch Achtsamkeitsübungen gelungen integriert. Der Hinweis auf andere Behandlungsprogramme und gute Therapiematerialien runden das Buch ab.